eiko_list_icon F2ML - Brand mit Menschenleben in Gefahr

• Löschzug Berufsfeuerwehr
  • B-Dienst
  • C-Dienst

Die OF Rautheim wurde am Mittwoch in der Mittagszeit zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Da sich das Löschgruppenfahrzeug zu diesem Zeitpunkt zum Digitalfunk-Einbau auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr befand, sind wir, bereits 3 Minuten nach der Alarmierung, mit dem ZugTrKW ausgerückt. Vor Ort war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung sowie Brandgeruch und das Piepen eines Rauchmelders zu hören. Eine Person sollte sich noch in der betroffenen Wohnung aufhalten. Daraufhin wurde die Wohnungstür durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rautheim gewaltsam geöffnet, und eine Person aus der verrauchten Wohnung gerettet, welche dann an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Berufsfeuerwehr führte im Anschluss Lüftungsmaßnahmen durch.

Es hat sich auch bei diesem Einsatz mal wieder gezeigt, dass Rauchmelder Leben retten können. Durch das Piepen des Rauchmelders wurden die Nachbarn auf diese Situation aufmerksam.