125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rautheim, fünf Jahre Kinderfeuerwehr Rautheim – Die Feuerwehr in Rautheim hatte Grund zu feiern!

Nach langer Vorbereitung konnten die Kameraden am Samstag, den 18. August 2018 bereits in den Morgenstunden die ersten Gäste begrüßen. Über 200 Kinder aus den Braunschweiger Kinderfeuerwehren waren der Einladung nach Rautheim gefolgt, um an den Spielen ohne Grenzen teilzunehmen. Bei der Siegerehrung konnte sich die Gruppe aus Lamme über den 1. Platz freuen. Als Dank für die tolle Arbeit in der Kinderfeuerwehr wurde Kinderfeuerwehrwartin Luisa Schubert und ihr Team, im Rahmen der Siegerehrung, mit der Ehrengabe der Braunschweiger Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

BildtextBildtext

 

 

 

 

 

 

 

Ab 13.00 Uhr öffnete die Ortsfeuerwehr dann die Tore, um die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei bestem Wetter über ihre Arbeit zu informieren und für die Feuerwehr zu begeistern. Von einer großen Hüpfburg, über Basteln und Kinderschminken bis hin zur Präsentation der Fahrzeuge, einer historischen Ausstellung sowie einer Tombola mit vielen tollen Preisen war für jeden etwas dabei.

BildtextBildtext

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach diesem, für die Mitglieder Rautheimer Feuerwehr, arbeitsreichen Tag begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Paul die Kameradinnen und Kameraden aus sämtlichen Abteilungen der Wehr zur internen Jubiläumsfeier. Nach den Grußworten der Gäste aus Politik, Feuerwehrführung und den Rautheimer Vereinen, berichtete der Ortsbrandmeister in seiner Rede über eine "Feuerwehr im Wandel", der sich nicht zuletzt an den deutlich gestiegenen Einsatzzahlen bemerkbar macht. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden auch für ihren großen ehrenamtlichen und unbezahlbaren Einsatz.

Bildtext

Unter großem Beifall aller Anwesenden erhielt Reinhold Franzmann das Ehrenzeichen in Gold des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. aus den Händen des Verbandsvorsitzenden Ingo Schönbach. Nach 37 Jahren als Gerätewart der Wehr ist er, inzwischen als Mitglied der Altersabteilung, noch immer die "gute Seele" der Feuerwehr und kümmert sich weiterhin um anfallende Arbeiten rund um Fahrzeuge, Technik und das Feuerwehrhaus. Peter Thielecke, Manfred Sander, Thomas Sievers und Henning Kirchhoff wurden für jahrzehntelange Mitarbeit im Ortskommando mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. ausgezeichnet.

Bildtext

Der Kamerad Arne Burghardt wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Jennifer Timpe wurde in ihrer Funktion als Gruppenführerin zur Oberlöschmeisterin befördert. Die Kameraden Hardy Krüger und Siegfried Grella wurden für ihre langjährige Dienstzeit geehrt.

Nach einem gemeinsamen Essen feierten die Kameradinnen und Kameraden dieses besondere Jubiläum bis in die Morgenstunden.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Besuchern für diesen tollen Tag bedanken!

In unserer Galerie finden Sie weitere Fotos vom 18. August 2018: Klicken Sie hier!

Ankündigungen

Versammlung der Ortsfeuerwehr Rautheim

Am Samstag, den 06.10.2018 um 20:00 Uhr findet die nächste Versammlung der OF Rautheim im Feuerwehrhaus statt. Alle Mitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

Letzter Einsatz

#66/2018
11.09.2018
Hilfeleistung
Weststraße / Erzberg
Bäume bewässern - Hilfeleistung (H0)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok