Tag der Feuerwehr

Am Sonntag dominierten die Farben Orange und Rot den Schlossplatz. Grund dafür war der erste Tag der Feuerwehr in der Innenstadt.

Es gab viel zu entdecken zum Beispiel die Spritzwand oder das Malen und Basteln, welche von den Kinder- und Jugendfeuerwehren Braunschweigs betreut wurden. Weiterhin gab es verschiedene Fahrzeuge und Vorführungen zu bestaunen.

Ein weiteres Highlight waren die gleichzeitig an dem Tag rund um den Schlossplatz und den Platz der deutschen Einheit ausgetragenen Leistungsvergleiche der Feuerwehren aus Braunschweig. Die Feuerwehr Rautheim war dort mit einer Staffel vertreten. Zuerst musste auf Zeit eine Saugleitung zu einem offenen Gewässer hergestellt werden.

Bildtext

Danach folgte eine Fahrübung für den Maschinisten. Zum Beispiel musste eine Engstelle passiert werden und rückwärts an eine Wand mit optimalem Abstand eingeparkt werden.

Bildtext

Das letzte Modul bestand aus einer Löschübung, wo ein brennender Papiercontainer simuliert wurde. Dazu wurde ein Löschangriff aufgebaut, eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten hergestellt und ein defekter B-Schlauch während der Übung ausgewechselt.

Bildtext

Am Ende haben wir den 15. Platz von 34 erreicht und sind sehr zufrieden mit unserer Leistung und dem gesamten Tag.

Ankündigungen

Treffen des alten LBZ

Am Samstag, den 25.05.2019 findet das Treffen des alten LBZ gemeinsam mit den Wehren aus Hötzum und Mascherode in Rautheim statt.

 

Letzter Einsatz

#6/2019
15.05.2019
Feuer
Kopernikusstraße
ausgelöster Warnmelder - Standardfeuer (F2)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok