Die Ortsfeuerwehr Rautheim hat im Rahmen eines Übungsdienstes im neuen Rechenzentrum der Volkswagen Financial Services (VWFS) im Heinrich-der-Löwe Baugebiet Rautheim eine Objektbesichtigung durchgeführt. Durch diese Objektbegehungen werden im Rahmen der Einsatzvorbereitung wertvolle Informationen für den Ernstfall erlangt.
Die Führung wurde durch den Verantwortlichen für Gebäudetechnik aus dem Datacenter Team der VWFS Andreas Roth durchgeführt, der selbst Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig ist. Er konnte somit den Fokus der Führung auf die feuerwehrspezifischen Anforderungen legen.

Bildtext

Das Rechenzentrum der VWFS ist ein sehr komplexes und hermetisch abgeriegeltes Bauwerk. Deshalb mussten auch die Beteiligten der Ortsfeuerwehr Rautheim an einer Unterweisung teilnehmen. Im Anschluss an die Unterweisung konnte die eigentliche Objektbegehung starten. Zuerst wurde das Gelände und die äußere Hülle des Rechenzentrums angeschaut. Danach wurde die technische Gebäudeausstattung (TGA) begutachtet. Im weiteren Verlauf wurden die Serverräume besichtigt und auf die besondere bauliche Trennung eingegangen.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Objektkunde ermöglicht haben und insbesondere bei Andreas Roth für die interessante sowie aufschlussreiche Führung. Weiterhin wünschen wir der VWFS einen störungsfreien Betrieb, sodass ein Einsatz hoffentlich nicht nötig sein wird.

Ankündigungen

40 Jahre JF Rautheim

Unsere Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass richten wir den diesjährigen Stadtorientierungsmarsch der JF BS am 14.09.2019 in Rautheim aus.

 

Letzter Einsatz

#23/2019
02.12.2019
Feuer
Schillerstraße
verdächtiger Rauch - Standardfeuer (F2)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok