Der Fahnenausschuß entwickelte über mehrere Monate einen Entwurf, der zusammen mit der Fahnenfabrik Karlsruhe in eine Handskizze umgesetzt wurde. Dabei wurde auf das Modell des Heiligen St. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, zurückgegriffen, der im imginal in der Pfarrkirche in Prägarten (Österreich) steht. "Entdeckt" wurde dieser Heilige St. Florian von einer unserer Feuerwehrgruppen bei einer Kameradschaftsfahrt. Geschaffen wurde der Heilige St. Florian im 18. Jahrhundert von einem bedeutenden Osttiroler Bildhauer des Barrocks.

Auf unserer Fahne ist der Heilige St. Florian neben der Rautheimer St. Ägidienkirche zu sehen. In dieser Kirche waren die ersten ledernen Löscheimer untergebracht. Darüber hinaus dienten die Kirchenglocken als Alarmierungsmittel, um bei Gefahr Bürger zu warnen oder zum Sammeln zu rufen. Aus diesem Grund sollte die Verbundenheit der Feuerwehr und der Kirche, durch Darstellung der Kirche auf der Feuerwehrfahne dokumentiert werden.

Am 18. Juni 1989 war es dann so weit. Die Wehr beging mit ihren Gästen die feierliche Fahnenweihe. Pastor Berger hielt einen feierlichen Gottesdienst und führte im Anschluss am Kirchturm bei herrlichem Wetter die Fahnenweihe durch. Die befreundeten Wehren, aus dem jetzigen und dem alten Löschbezirk sowie die Fahnen der örtlichen Vereine standen traditionsgemäß der neuen Rautheimer Feuerwehrfahne als Pate zur Seite.

Im Hintergrund ist die bereits gelieferte und geweihte Feuerwehrfahne zu sehen. Profitiert hat der Fahnenausschuß vom Kameraden Herrmann Buchheister. Sein Wissen aus der Ortsheimatpflege und der Erstellung des Buches "300 Jahre Brandschutz in Rautheim" hat zur Gestaltung sehr gut beigetragen.

BildtextBildtextBildtext
von links: Fahnenausschuß, Heilige Florian, Text zum Heiligen Florian
BildtextBildtextBildtext
von links: Fahnenweihe, Skizze Vorder- und Rückseite
BildtextBildtext
Die Fahne, Vorder- und Rückseite

Ankündigungen

Weihnachtstreffen bei der Feuerwehr

Traditionell laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Mitglieder der Rautheimer Feuerwehr zum Weihnachtstreffen am 26.12.2018 um 10:00 Uhr im Feuerwehrhaus ein.

Letzter Einsatz

#73/2018
08.12.2018
Feuer
Celler Herrstraße
Brandmelder eingelaufen (BMA) (Wachpraktikum)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok