Jugendfeuerwehr Rautheim

Die Jugendfeuerwehr Rautheim nutze das gute Wetter die letzten Wochen intensiv aus. Da kein Frost und Schnee ist Sicht war, konnte man noch spannende Dienste Draußen machen.

Bei einem Dienst haben wir anhand unseres selbst gebastelten Holzhauses die Brandentstehung simuliert und das Phänomen des Flashovers und des Backdrafts beobachten können.

Bildtext

Die Woche darauf, haben wir den Hilfeleistungssatz unseres Leihfahrzeugs der Berufsfeuerwehr ausprobiert. Mithilfe des Spreizers mussten rohe Eier von einem Verkehrsleitkegel zum anderen transportiert werden. Außerdem haben wir eine eingeklemmte Person geretten. Dabei war vor allem Konzentration, Ruhe und eine gute Kommunikation wichtig.

Bildtext

Bei unserer Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus hatten wir sehr viel Spaß. Zuerst ging es durch das Dorf, wobei wir verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Anschließend stärkten wir uns im Feuerwehrhaus mit Hot Dogs und guckten einen Film. An Schlaf war danach, zum Leidwesen unserer Betreuer, selbstverständlich nicht zu denken.

Gestern durften wir dann wieder mit unserem eigenen Fahrzeug ein paar Übungen fahren, wobei die Menschenrettung und die Verkehrsabsicherung im Vordergrund standen.

Bildtext

Wenn auch du Lust auf die Jugendfeuerwehr bekommen hast, dann komm doch einfach vorbei.

Jeden Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf dich!

Ankündigungen

Wir dürfen langsam wieder mit der Ausbildung starten. Der Dienstplan für das 3. Quartal ist online. Dienstplan

 

Letzter Einsatz

#32/2020
04.10.2020
Feuer
Möncheweg
brennender Papierstapel - Feuer klein (F1)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok