Brandschutzerziehung

Image

Jedes Jahr sterben ca. 400 Menschen an den Auswirkungen von Bränden. 25% davon sind Kinder. Nicht selten sind Unwissenheit, mangelnde Aufklärung und das Fehlverhalten Ursache für die schrecklichen Unfälle.

Die Brandschutzerziehung und -aufklärung der Feuerwehr Rautheim zeigt Kindern und Erwachsenen jeder Altersstufe nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall auf, sie beschäftigt sich außerdem mit dem richtigen Absetzen des Notrufs, den positiven und negativen Eigenschaften von Feuer und mit den ausführenden Institutionen - unseren Feuerwehren.

So kann zum einem das Feuerwehrhaus besichtigt werden, wo beispielsweise die Schutzausrüstung einer Feuerwehrfrau/ eines Feuerwehrmanns und die Technik der Feuerwehr erklärt wird. Das Team der Brandschutzerzieher besucht zudem auch die Kindergärten, Schulen und andere Organisationen, um die Aufgaben der Feuerwehr – Bergen, Retten, Löschen und insbesondere Schützen – näher zu bringen und um Jung und Alt für die Feuerwehr zu begeistern.

Ansprechpartnerin der Brandschutzerziehung

Brandschutzerzieherin

Isabel Ibe

Image

Seit 2016 bin ich für die Brandschutzerziehung zuständig.